Geschichte des Metabolic Typing

 

Diese Methode der typgerechten Ernährung wurde in jahrzentelanger Arbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen entwickelt und erprobt.

Dr. William Wolcott, der „Vater des Metabolic Typing“ Systems fügte die für damalige Verhältnisse sensationellen Erkenntnisse in langer Kleinarbeit zu einem überschaubaren System zusammen und veröffentlichte es in seinem Buch „The metabolic typing diet“.

Schon Ende des vorigen Jahrhunderts entstanden Kliniken in Amerika, die nach diesen – damals neuen – Erkenntnissen mit großem Erfolg arbeiteten.


Seit 2004 wurde Metabolic Typing (Metabolismus heißt übersetzt einfach Stoffwechsel) auch in Deutschland bekannt.

 

 

 WAS  IST METABOLIC  TYPING

 

Die Methode des Metabolic Typing ist die Lehre vom individuellen Stoffwechseltyp.

Menschen unterscheiden sich in Bezug auf ihren Fingerabdruck genauso wie sich ihre DNA und ihr Stoffwechsel unterscheiden.

Diese Unterschiede haben zu einer Einteilung in verschiedene Typen geführt.

Jeder Stoffwechseltyp benötigt eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung.

Nach den Erkenntnissen des Metabolic Typing werden verschiedene Bereiche analysiert, wie der prozentuale Bedarf an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett pro Mahlzeit.

Die Auswahl der Lebensmittel und die nötigen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine werden ermittelt.

 

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht über Metabolic typing, aufgenommen von WDR (ca. 8 min.) zum Video